Mitte September war es wieder so weit, das jährliche Grillfest von integration wien stand vor der Tür. Am Freitag, den 16. September wurde das Grillfest schon spannend erwartet. Für mich war es das erste Mal dabei zu sein, da ich erst vor 3 Monaten bei integration wien angefangen hatte. Ich war schon sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Das Wetter war traumhaft schön und ließ uns gedanklich in die heißen Sommertage entgleiten.
Um 14 Uhr ging es los, obwohl am Anfang erst wenige KlientInnen und AssistentInnen da waren gab es vielerlei Beschäftigung. Wer mag Grillholz suchen oder wie bringt man den Grill am besten in Gang? Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafften Ben und Antti den Grill los zu starten und schon bald gewann man den Eindruck, als ob sie nie was anderes gemacht hätten.
Aber auch um den Grill herum war sehr viel los, mittlerweile waren die meisten KlientInnen mit ihren AssistentInnen da und der Grilltisch schien bei der ganzen Vielfalt an Speisen fast zu klein zu sein. Von Gemüse über Würstel oder Grillkäse wurde eine große Vielfalt an Speisen angeboten. Für alle Vegetarier oder diejenigen, die keine Lust auf Fleisch hatten, gab es eine große Variation, mit Sojawürstel, Gürkchen, Salate oder Gebäck wurde sehr viel angeboten. Auch mit Getränken war der Grillplatz bestens ausgestattet, so dass es für jeden genug gab um satt zu werden.
Die bereits gute Stimmung wurde durch eine Gitarreneinlage von Antti bestens abgerundet und schon bald sammelte sich eine kleine Runde von begeisterten Sängern und Sängerinnen um ihn herum. Bei Hits wie Summer Rain oder All you need is Love wurden alle mitgerissen, und Clara zeigte sich begeistert vom Karaoke Feeling als ambitionierte Sängerin.
Nachdem unsere Bäuche mehr als voll waren, zeigten sich einige vom Sport Fieber gepackt. Matthias, Ben und Georg fingen mit Frisbee an, und bald darauf sammelte sich eine ganze Gruppe von begeisterten Frisbee-Werfern um den Grillplatz. Während einige noch am Essen waren, andere sich in der Gesangsgruppe wiederfanden oder mit dem Frisbee Spielen beschäftigt waren, kam Katharina auf die Idee, den Tag mit einer Runde in der Donau abzurunden. Mutig sprang sie ins Wasser und schwamm begeistert einige Runden.
Der fast perfekte Tag ging mit Einbruch der Dunkelheit zu Ende. Nach der ganzen Action waren viele schon müde, aber froh und glücklich. Gleichermaßen erschöpft wie zufrieden machten wir uns auf den Weg nach Hause.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!
Eva Blaskovic, Freizeitassistentin bei integration wien
Unser Grillfest
Am Freitag war unser beliebtes Grillfest auf der Donauinsel. Vera und ich machten uns voller guter Laune auf den Weg, dort angekommen sahen wir auch schon die Gruppe und wir sagten allen Hallo, die wir kannten. Es war ein gemütliches Zusammen-Sein, wir genossen das schöne Wetter, sahen Leute beim Wasserski zu und einige waren in der Donau schwimmen. Das Fleisch und die Spieße lagen schon am Grill und Würstel gab es natürlich auch. Und später spielten wir. Es war wirklich ein schöner Nachmittag für alle die dort waren, wir hatten mega Spaß.
Später am Abend sangen wir noch bekannte Lieder, hatten super Laune, ein Gruppen Foto machten wir natürlich auch mit allen die da waren. Es war eine sonnige Stimmung, mir hat es sehr gut gefallen. Unser Grillfest war ein voller Erfolg. Danke, dass ich dabei sein durfte.
Clara Ringsmuth, Nutzerin der Freizeitassistenz bei integration wien