Am 22. Februar trafen Alyssa und ich uns am Naschmarkt, um gemeinsam zum ersten Frühlings-Kochkurs mit dem Motto „Jede/r kann kochen“ zu spazieren. Es dauerte nich lang bis wir um 10:30 Uhr die richtige Türe zur Kochschule „ichkoche.at“ in der Girardigasse gefunden haben und nach 3 Mal Klopfen wurden wir schon herzlichst von unserer Kursleiterin Jutta Ried begrüßt.
Wir traten in einen riesigen hellen Raum ein in dem sich eine sehr moderne Küche befand, die aus mehreren Teilen besteht.
Jutta zeigte uns einen Stapel an bunten Rezepte-Heften in verschiedenen Farben, die sie für uns ausgedruckt und vorbereitet hatte, und von denen Alyssa und ich uns eines in unserer Lieblingsfarbe aussuchen durften.
Währenddessen trafen auch schon die anderen KursteilnehmerInnen ein und wir begrüßten einander bis wir vollzählig waren.
Nach einer kurzen Vorstellungs-Runde, Besprechung der Rezepte und Inspektion der rein bio zertifizierten Lebensmittel, teilten wir unser Aufgaben auf und begannen zu kochen.
Es gab Serviettenknödel gebraten mit Gemüse und Ei, dazu einen Vogelsalat mit Kernöl Balsamico Dressing und als Nachspeise einen Milchreis mit Mango Püree und Bananen.
Alyssa hatte sich für die Nachspeise entschlossen und begann alle Zutaten nach dem Rezept zu vermischen. Nach einer halben Stunde rühren, mixen und verfeinern war sie auch schon fertig und wir fingen an, die anderen bei der Zubereitung zu unterstützen.
Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen wie ungewöhnlich vertraut sich das gemeinsame Kochen anfühlte. Das lag vielleicht daran, dass sich die TeilnehmerInnen teilweise schon länger kannten aber auch weil die Zubereitung wie sehr wenig Aufwand wirkte, weil wir trotz Arbeitsaufteilung alle gemeinsam angepackt haben.
Als alle Gerichte essbereit waren setzten wir uns an die von uns gemeinsam gedeckte Tafel und verspeisten mit Genuss unsere selbst gekochten Leckereien.
Viele von uns holten sich Nachschub und was übrig blieb konnten wir uns in einem Marmeladeglas mitnehmen.
Es war ein tolles Erlebnis in nur 2 1/2 Stunden gemeinsam ein tolles Mittagessen zu zaubern.
Alyssa und ich freuen uns schon darauf, den Workshop in naher Zukunft weiter führen zu können.
Ein Bericht von Sofia Baumgärtner, Freizeitassistentin bei integration wien