Am Freitag, den 17.5.2024 fand im Rahmen der FAIR-PLAY-TEAM-Schulung der „TAG für ALLE“ Mitarbeiter*innen statt. Dabei handelt es sich um eine jährliche Schulung, welche von dem WIENXTRA-Institut für Freizeitpädagogik in Kooperation mit der Stadt Wien – Bildung und Jugend organisiert wurde. Joachim wurde samt seiner Freizeitassistenz Madlen als Expertenteam zu dieser ganztägigen Veranstaltung eingeladen, um private Einblicke von seinem Alltag mit Sehbeeinträchtigung zu berichten.
Joachim und Freizeitassistentin Madlen wurden beauftragt das Thema „Überwindung physischer und sozialer Barrieren“ zu gestalten und im Rahmen zweier Austauschrunden zu behandeln. Mithilfe einer kurzen Präsentation wurden intime Einblicke in das Leben von Joachim geteilt und dadurch auf Barrieren im Alltag aufmerksam gemacht.
Ein besonderes Herzensanliegen des Expertenteams nahm dabei die Diskriminierung im sozialen Raum ein. Des Weiteren wurde auf die Bedeutsamkeit von Freizeitassistenz eingegangen und möglichst zukunftsorientiert behandelt.
Es war ein erfolgreicher Nachmittag, welcher durch diverse Begegnungsmöglichkeiten ein tieferes Bewusstsein für Inklusion in der Stadt Wien kreierte.
Joachim und Madlen empfehlen insbesondere die WienXtra-Spielebox, wobei ganzjährlich eine Auswahl von über 8.000 verschiedene Brettspiele verliehen werden.
Unter folgendem Link findest du Infos und einen Kurzfilm zum Angebot FAIR-PLAY-TEAM: https://www.wien.gv.at/freizeit/bildungjugend/fair-play
Abbildung 1: https://kinderfreunde.at/angebote/detail/fair-play-teams
Ein Beitrag von Madlen, Freizeitassistenz bei integration wien.