Kunst bewegt – Eine Entdeckungsreise im Kunsthistorischen Museum

Kunst bewegt! Unter diesem Motto gestalten wir, integration wien mit Jugendlichen und ihren AssistentInnen, vier spannende Workshops direkt im Kunsthistorischen Museum. Unterstützt wird das Ganze von der Projektschiene „Kultur-Transfair“. Dabei lernen wir nicht nur das Museum kennen. Sich künstlerisch und ohne Sprache auszudrücken steht diesmal ganz im Mittelpunkt dieses Projekts! Kreativ tätig sein ist schön und stärkt das Selbstbewusstsein.

Zusammen mit unseren zwei Kunstvermittlerinnen vom Haus, Andrea und Ilona, haben wir uns bereits zum ersten Termin getroffen. Was dabei so alles passiert ist, lest ihr jetzt:

kunstworkshop1_01

 

Los geht‘s an einem großen Tisch mit einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, bevor wir schnurstracks gemeinsam in den ersten großen Saal voll mit Bildern gehen. Riesige, eindrucksvolle Bilder aus den letzten Jahrhunderten hängen dort. Von berühmten Malern meisterhaft auf Leinwand gemalt. Dazu erzählen uns Andrea und Ilona jeweils interessantes Hintergrundwissen, das uns inspiriert, selbst gleich los zu legen. Wir saßen also auf dem Boden, auf der Couch oder standen. Hauptsache wir konnten unserem kreativen Fluss freien Lauf lassen.

Doch auch der kreativste Künstler wird einmal hungrig und so machen wir nach ein, zwei Stunden eine leckere Brotzeit mit Kaffee und saftigem Zitronen- und Marmorkuchen im Atelier. Das Atelier ist ein länglicher, freundlich heller Raum, dekoriert mit allerlei Künsten und Arbeiten anderer Maler, Bildner und Skulpteure. Man fühlt sich also wahrlich wohl in dieser Umgebung.

kunstworkshop1_02Nach der Pause setzten wir uns alle wieder an den großen Tisch und malen gemeinsam  mehrere Bilder – ganz frei, was uns in den Sinn kommt. Eine atemberaubende und bunte Vielfalt beginnt sich auf unseren Blättern zu entfalten. Alle möglichen Dinge finden ihren Platz auf dem Papier, wie bunte Federn und glitzernde Sterne, neben Wassermalfarben, Aquarell und Buntstiften. Nach ca. 3 Stunden, nachdem ein jeder sein Bild vollendet hat und allen gezeigt und den anderen davon erzählt hat, was er oder sie sich dabei gedacht hat, beenden wir unsere Malsession.

Glücklich – so kreativ ausgetobt verabschieden wir uns und fahren nach Hause.
Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Ben J. Deiß ist Freizeitassistent bei integration wien