Tanzen führt zum Glücks-Flash und geilen Gefühlen!

Vergangenen Mittwochnachmittag, eigentlich wie an jedem anderen Mittwochnachmittag, mache ich mich auf den Weg zu Clara, um sie für den Tanzkurs abzuholen. Jedoch ist etwas anders. Schon bei der Begrüßung fallen mir eine angespannte Haltung und erwartungsvolle Augen auf. Clara ist, wie sie mir später erzählt, schon seit Tagen sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf das heutige Training, weil der ORF mit dabei sein wird und einen Betrag mit Interviews angekündigt hat. Ohne zu zögern ist sie Feuer und Flamme für den Auftritt vor der Kamera.

Da der Weg ziemlich lang ist und quer durch Wien führt, haben wir in Straßenbahn und U-Bahn genügend Zeit, um über die bisherigen Tanzerlebnisse zu reden, uns auf die nette Truppe und die Tanzstimmung zu freuen und schon etwas einzustimmen.

01Endlich in der Donaufelderstraße 101 angekommen, sehen wir schon am Parkplatz das ORF-Auto und wissen: es wird ernst. Plötzlich wird sie ganz still (wer sie kennt weiß, dass es nur in besonderen Fällen vorkommt) und wir betreten zuerst mal den Vorraum des Loft 21 Tanzstudios. In der Tür stehen bereits der Kameramann und der Tontechniker und drehen die ersten Aufnahmen. Es sind schon viel andere im Saal und tanzen bereits die einstudierte Choreographie. Man spürt direkt, wie sich die gesamte Gruppe zu Beginn von etwas kamerascheu bis hin zu hoch motiviert, alle Schritte richtig zu setzen, entwickelt.

Unter der Anleitung von Eva Loika konnte im Nullkommanichts ein gemeinsamer Rhythmus gefunden werden. Nach den altbekannten Aufwärmübungen, welche dieses Mal mit noch nie dagewesener Motivation gemacht wurden, ging es an unsere Choreographie.

04

03

02

 

 

 

 

Überglücklich fielen sich anschließend alle in die Arme und wirkten sichtlich erleichtert, alles so gut geschafft zu haben. Am Ende konnte jeder, der wollte, ein Interview geben und über seine bisherige Tanzerfahrung und seine Erlebnisse im Tanzkurs erzählen. Es wurde über geile Gefühle, den Vorteil dieser Gratis-Möglichkeit, Lieblingsmusik und das gemeinsame Spaß haben an der Bewegung gesprochen. Ebenso wurden Umarmungen ausgetauscht und ein Danke an Eva gerichtet.

05

Stolz verließen wir am Ende das Tanzstudio und stellten fest, wie „glücksgeflasht“ und gut gelaunt wir waren.

Vera Marschnig, Freizeitassistentin bei integration wien