Seit letztem Oktober gehen Sascha und ich wöchentlich zu der Bandprobe der All Stars inclusive, einem inklusiven Bandprojekt der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Jeder, der gerne singt oder ein Musikinstrument spielt, kann mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos und man kann jederzeit ein- und aussteigen.
Wir treffen uns jeden Montag bereits eine Viertelstunde vor Probenbeginn, weil Sascha den BandleiterInnen Bernhard und Marlene beim Aufbau der Musikanlage mit ihrem Mischpult und Mikrofonen helfen will. Allein der Auf- und Abbau der technischen Geräte ist für Sascha schon ein Highlight. Besonders reizvoll ist es für ihn, wenn eines der Mikrofone nicht geht, wir gemeinsam auf Fehlersuche in der Kabelverbindung gehen müssen und diesen dann beheben können.
Als Willkommensritual wird meistens gemeinsam im Kreis stehend ein Lied gesungen. Manchmal benötigt dies Überwindung für Sascha, jedoch kann er sich mittlerweile immer besser auf die Gruppenaktivitäten einlassen. Anschließend positionieren wir uns hinter dem Schlagzeug und den Perkussionsinstrumenten. Sascha unterstützt den Rhythmus am liebsten durch Trommeln auf Congas oder Bongos und langsam tastet er sich an das Schlagzeug heran. Bei bekannten Liedern, wie zum Beispiel einer Cover-Version von „Live is Life“, singt er auch mal gerne lautstark mit.
Insgesamt werden bei der All Stars Band Cover-Versionen von bekannten Liedern mit umgedichteten Texten, aber auch von TeilnehmerInnen eigens komponierte Songs, einstudiert. Wenn eine teilnehmende Person einen Songtext geschrieben hat, helfen die BandleiterInnen oder Musikstudierenden, die ebenfalls fleißig mitmusizieren, bei der musikalischen Umsetzung. In der Band kann man also viele unterschiedliche Rollen einnehmen: Einfach mitsingen, eines der zahlreichen Instrumente ausprobieren – wie zum Beispiel Schlagzeug, E-Gitarre, Perkussionsinstrumente oder Klavier – oder sich an den Kompositionen, die dann gemeinsam einstudiert werden, beteiligen. Zu den Highlights zählen natürlich die Konzerte, bei denen dann vor dem Publikum gerockt wird. Nach dem gemeinsamen Abschlusslied im Kreis kann es Sascha kaum erwarten, beim Abbau der Technik mitzuhelfen. Während der allgemeinen Aufbruchsstimmung leistet er sich ab und zu einen Spaß und dreht die Lichtregler runter. Die anderen TeilnehmerInnen sind dann immer zunächst etwas überrascht, müssen dann aber lachen.
Als Freizeitassistent und Bandleiter kann ich das Projekt nur weiterempfehlen. Hier kann wirklich jede und jeder beim aktiven Musizieren Spaß haben. Probiert es doch einfach mal aus! Das Projekt wurde auch vielfach ausgezeichnet – zum Beispiel mit dem „Diversitas 2016“ des Wissenschaftsministeriums und dem Ehrenpreis des Österreichischen Inklusionspreises 2016.
Proben der All Stars Band: Jeden Montag um 18:45 Uhr in der Metternichgasse 8, 1030 Wien, Seminarraum 10115.
Eugen Luz, Freizeitassistent und Bandleiter bei integration wien