Sonntag 10.6.2018 war für die (von Integration Wien unterstützte Band) Monkeys of Earth ein großer Tag: an dem heißen, sonnigen Junitag haben sie ihr erstse Stadionkonzert gespielt. Und zwar in dem fast legendären Ute Bock-Cup des Wiener Sportclubs!
Als wir zu Mittag beim Wiener Sportclub-Platz angekommen sind, sind wir herzlich von den VeranstalterInnen begrüßt worden. Manu, unsere Sängerin, ist seit langem ein Mitglied der Friedhofstribüne, und ein prominentes Gesicht bei Sportclub Heimspielen. Wir wurden dann zur Bühne begleitet, wo wir gleich mit Aufbau und Soundcheck anfingen.
Es war noch nicht viel los. Die ersten Fußballmatches wurden gespielt, die Besucher setzten auf ihre Stühle oder auf die Wiese. Wir waren als Opening Act gebucht, und hätten schon um 13.00 Uhr spielen sollen.
Allerdings hat der Aufbau länger gedauert als gedacht, also könnten wir erst später anfangen. Allerdings war das nicht schlecht, weil während der Wartezeit noch mehr Publikum auftauchte. Also bis Ende des Soundchecks war das Stadion mindestens halb voll.
Das Konzert war ein großer Erfolg. Die Band hat alle ihre größten Hits wie “Blitzkrieg Bop”, “Wind of Change” und “Highway to Hell” gespielt.
Das Publikum hat mitgesungen und ein paar haben sogar getanzt. Weil Manu und ich beide an diesem Tag Geburtstag feierten, hat uns das ganze Stadion mit Begleitung der Band ein Geburtstagslied gesungen.
So was muss man auch einmal im Leben erlebt haben!
Nach dem Konzert haben wir uns noch zusammengesetzt um eine Kleinigkeit zu essen, etwas zu trinken und die anderen Bands anzuhören. Wir haben auch, mit der Hilfe von unserem Verkaufsteam, die nagelneuen Bandshirts verkauft. Insgesamt war der Tag sehr gemütlich (obwohl heiß!), mit vielen netten Leuten, guter Musik und Sonnenschein.
Ein Beitrag von Antti Kaikkonen, Freizeitassistent bei integration wien