Zirkusperformance im Rahmen der iwi-Aktionswoche

Nachdem der Zirkusworkshop im Juni so ein Erfolg war und das große IWI Festival vor der Tür stand, fanden im September glücklicherweise zwei weitere Treffen mit dem Zirkus Kollektiv des Rhizomatic Circus statt.

Diesmal mit einem Übungstermin und einem Auftritt vor dem Museumsquartier. Die Begeisterung und Motivation für den Zirkus ließen auch dieses Mal nicht nach!

Am 19. September war es dann wieder soweit für unsere große Show.

Um 17 Uhr trafen wir uns alle an der Ecke Mariahilferstraße/Museumsquartier um ein weiteres Mal unsere Show vor großartigem Publikum zu präsentieren.

Durch bunte Gewänder und den Festival Banner im Hintergrund machten wir auf uns aufmerksam.

Die Show startete mit der berühmten MASCHINE!

Doch davor durfte natürlich unser lustiges Begrüßungsritual im Kreis nicht fehlen. Erst nach diesem konnte es losgehen.

Einige Leute blieben gleich einmal stehen und wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen!

Die Maschine, die wir als Zirkusgruppe verkörperten, wurde von Mal zu Mal schneller, bis sie schließlich explodierte und eine ruhige Musik zu spielen begann. Mit riesigen Seifenblasen und bunten Tüchern wurde unser ruhiger POI, BÄLLE und JONGLIER Auftritt verstärkt. Bis dann schließlich die Musik zu Ende ging und die sensationelle AKROBATIK Nummer begann.

Hierfür mussten alle Zuschauer die Augen schließen und durften sie erst nach dem Zeichen wieder öffnen. Verschiedenste Akrobatikfiguren wurden von uns vorgeführt und das Publikum wurde nach jeder aufs Neue überrascht.

Doch schon bald musste unsere Show zu Ende gehen. Wir versammelten uns dafür alle noch einmal in einem Halbkreis, verstärkten die Musik und zeigten noch ein letztes Mal im Team oder alleine eine letzte große Nummer!

Der Zirkusauftritt war wieder einmal ein voller Erfolg gewesen!

Um den schönen Abend ausklingen zu lassen, versammelten wir uns noch einmal alle im Museums Quartier und ließen den Abend mit Chips und Orangensaft zu Ende gehen.

Die Zusammenarbeit mit Rhizomatic Circus war ausgesprochen schön, so dass einige von uns im Oktober ihre eigene Zirkusshow namens „an octopussys journey“ besuchten, um die KünstlerInnen wieder zu sehen!

Clara Reinthaler, Freizeitassistentin bei integration wien