Die Freizeit-Assistenz von Integration Wien hat an einem schönen Samstag im Oktober zum „grünen Kosmetik Workshop“ der Duftparaxis geladen. Vier Jugendliche haben gemeinsam mit ihren Freizeitassist*innen im Zuge des Workshops natürliche Hautpflegeprodukte hergestellt. Zwei junge Damen waren mittlerweile schon „alte Hasen“, denn sie waren schon bei anderen Workshops mit dabei, wo es auch um natürliche Kosmetik ging.
Grüne Kosmetik, heißt die Kosmetik die nur natürliche Rohstoffe aus Lebensmitteln für die Herstellung von Pflegeprodukten verwendet. Diese Kosmetik kann man nicht kaufen, sondern man muss sie selber machen. Und selber machen, macht viel Spaß.
Da die Pflegeprodukte, die wir hergestellt haben aus Lebensmitteln bestanden, konnten wir die Reste sogar aufessen. Das hat richtig gut geschmeckt.
Ob alles gut funktioniert hat, haben wir auch gleich ausprobiert und mit dem Peelingeffekt waren alle sehr zufrieden.
Die Rosskastanien lagen zu dieser Zeit auf der Straße weswegen wir daraus gemeinsam kostenloses Waschmittel und aus Quitten ein Duschgel gezaubert haben.
Einen Balsam aus getrockneten Rosenblütenblätter und frischen Sonnenblumen haben wir auch hergestellt. Wir hatten viel Spaß und Freude an diesem Nachmittag.
Obwohl die Zeit viel zu schnell vergangen ist, haben wir es sogar noch geschafft für jeden ein wohlriechendes Deo herzustellen.
Ein Beitrag von Huberta Kunkel von www.duftpraxis.at