Diese Woche stand bei Alyssa und mir eine Besichtigung des Schloss Schönbrunn am Programm. An einem sonnigen Samstagnachmittag verabredeten wir uns direkt vor dem Haupteingang des Schlosses. Bei den vielen Touristen und dem ziemlich großen Eingangstor war es gar nicht so einfach sich zu finden. Zum Glück haben wir das aber schnell geschafft, als dann bereits die zweite Herausforderung auf uns wartete. Wo bekommen wir nur die Eintrittskarten her? Beim Eingang des Schlosses war weit und breit keine Spur einer Kassa und auch die netten Damen vom Souvenirshop lotsten uns nicht in die richtige Richtung. Somit beschlossen wir einfach mal einen Rundgang auf dem wunderschönen Platz vor dem Schloss zu starten und tatsächlich fanden wir dann die Kassa recht schnell. Mit den Tickets für die Grand Tour ausgestattet (für Kulturpass-Besitzer sogar gratis 😉) konnte die Schlossbesichtigung endlich losgehen.
Die vielen prunkvollen Räume und ihre Geschichten begeisterten uns sehr. Kaum zu glauben, dass hier wirklich mal jemand gelebt hatte! Alyssas Lieblingsraum im Schloss war das gemeinsame Schlafzimmer von Sisi und Kaiser Franz Joseph, in dem das riesengroße Ehebett der beiden stand. Mir persönlich gefielen die chinesischen und japanischen Zimmer mit den faszinierenden Tapeten und Wandverzierungen.
Am Ende der Besichtigung landeten wir natürlich noch im Souvenirshop, wo sogar eine Folge von Sisi lief. Die konnten wir uns nicht entgehen lassen und beschlossen es uns ein paar Minuten auf den Sesseln vor dem Fernseher gemütlich zu machen. Unseren tollen Nachmittag ließen wir noch bei Kaffee und Kuchen in einem netten Wiener Kaffeehaus ausklingen.
Es war wirklich ein schöner und erlebnisreicher Tag, der nicht nur Touristen zu empfehlen ist.
Ein Beitrag von Celina Mayr, Freizeitassistentin bei integration wien