Eindrücke vom Iwi Picknick

Integration Wien lud für den 24. Mai zu einem gemütlichen Freund_innen- und Familien-Nachmittag ein.
Wie erhofft war es ein sonniger Tag, weshalb sich alle um 15:00 Uhr vor dem Planetarium an der Prater Hauptallee trafen, um gemeinsam zur Jesuitenwiese zu spazieren.

Maximilian und ich haben uns am Praterstern getroffen, um uns noch gemeinsam Proviant für das Picknick zu besorgen. Maximilian hat für sich eine große Packung Donuts und eine große Schokomilch ausgesucht und als ich mich erkundigte, ob ich denn auch einen Donut davon haben dürfte, meinte er, es wäre wohl besser, wenn ich mir auch welche kaufen würde. Da mir seine Vorliebe für Schokolade bereits bekannt war, konnte ich das gut nachvollziehen.

Wir haben uns mit Verzögerung und reichlich Leckereien schnell auf den Weg zum Picknick gemacht um nichts zu verpassen und stellten dort fest dass wir sogar vor allen anderen auf der Jesuitenwiese angekommen sind. Daraufhin haben wir es uns an einem schattigen Plätzchen neben der riesigen Rutsche gemütlich gemacht und hielten Ausschau nach vertrauten Gesichtern.

Wenige Minuten und einen Schokodonut später entdeckten wir schon die Gruppe als sie ihre Decken nicht weit von uns in der Sonne ausbreiteten. Wir packten unsere 7 Zwetschken und gesellten uns dazu, woraufhin wir von allen herzlich begrüßt wurden und anfingen uns untereinander über Neuigkeiten auszutauschen und Snacks zu teilen.
Nach und nach stießen auch immer wieder neue Personen, unter anderem auch neue Gesichter dazu. Aufgrund eines lustigen Geräusches in einem Video, das mir Maximilian zeigen wollte, hatten wir für einige Minuten einen Lachflash und waren deshalb kurzzeitig für andere nicht ansprechbar. Daraufhin mussten wir leider schon unsere Decke einrollen und dringlich eine Toilette aufsuchen, da Maximilian seine Schokomilch und Donuts bereits aufgenascht hatte.

Wir verabschiedeten uns noch schnell und wünschten den anderen ein schönes Wochenende. Am Heimweg trafen wir noch zufällig auf Gudrun und Severin, die wegen einem anderen Termin auch etwas früher gehen mussten, und unterhielten uns noch abschließend über die angenehme Atmosphäre bis wir uns auch von ihnen verabschiedeten.

Ein Beitrag von Sofia Baumgärtner, Freizeitassistentin bei integration wien