Am Montag holte ich Alex wieder von Jugend am Werk ab, um uns zusammen auf den Weg zum Rathausplatz zu machen. Am Plan für diesen Nachmittag stand ein Besuch beim Filmfestival und – nicht überraschend, sofern man Alex kennt – Fußballspielen im Park. Gerade erst ein paar Minuten unterwegs, kamen wir am Brunnenmarkt vorbei. Ein Umweg durch den lebhaften Markt und schon setzten wir unseren Weg mit neuen Eindrücken und Gerüchen in der Nase fort.
Die Filme des Filmfestivals am Rathausplatz starten zwar immer erst nach Einbruch der Dunkelheit, aber vor der großen Leinwand zu stehen, war selbst tagsüber beeindruckend. Schon recht hungrig gingen wir jeden der kleinen Essensläden am Rathausplatz ab und die Entscheidung bei dieser großen Auswahl war einfacher als anfangs gedacht: Nudeln mit Hühnerfleisch für Alex und einen Burrito für mich.
Weil es fast nichts Besseres gibt, als sich mit vollem Bauch in einen Liegestuhl zu legen, mussten wir nicht lang überlegen, was unser nächstes Ziel sein soll – natürlich die Liegestühle! Mit Blick auf den Eisstand dauerte es dann auch nicht sehr lang, dass Alex‘ Lust auf Eis uns für einen kurzen Moment zum Aufstehen motivierte.
Nach unsrer kurzen Verdauungspause ging es dann auch schon zum Sigmund-Freud-Park, wo Alex endlich seinen Fußball aus dem Sackerl holen durfte und wir nach dem vielen Essen noch ein bisschen Bewegung genossen.
Ein Beitrag von Victoria Gärtner, Freizeitassistentin bei integration wien