Eistraum am Rathausplatz

Sofia und Maximilian am Rathausplatz-Eistraum
Sofia und Maximilian am Rathausplatz-Eistraum

Am Samstag den 8. Februar 2020 trafen Maximilian und ich uns beim Volkspark, um den sonnigen Tag zu nutzen und gemeinsam Eislaufen zu gehen.

Auf dem Weg zum Rathausplatz sprachen wir über andere, bei uns weniger beliebte Eislaufplätze, die wir kennen und dass wir beide schon lange nicht mehr Schlittschuh gelaufen sind. Das minderte jedoch nicht unserer Vorfreude es endlich mal wieder aus zu probieren und nach kurzem Anstellen in der Schlange für unseren Spint und die Schuhe ging es schon los.

Maximilian im Sonnenschein am Eis.
Maximilian im Sonnenschein am Eis.

Vergnügt drehten wir unsere Runden auf den 4 verschiedenen Eislaufflächen und deren Pfade dazwischen und legten ab und zu eine Pause ein, um Schokolade Cookies zu naschen, die Maximilian für uns mitgebracht hatte.

Am meisten begeisterte es uns, von der einen Stock höher liegenden  Eisterasse aus, den Eismaschinen dabei zu zuschauen, wie sie die Flächen wieder glatt und glänzend machen.
Von dort aus konnten wir auch in der Sonne den Übungsplatz für Kinder und die Menschen, die am Burgtheater vorbei spazierten beobachten.

Sobald die erneuerte Eisfläche fertig war, wagten wir uns den steil wirkenden Weg bergab, um die Ersten zu sein, deren Schlittschuhe Spuren auf dem makellosen Eis hinterlassen. Dabei wurden wir richtig schnell aber haben es geschafft, trotzdem nicht zu stürzen.

Maximilian gleitet auf den Schlittschuhen über das Eis
Maximilian gleitet auf den Schlittschuhen über das Eis



Nach einiger Zeit spürten wir schon unsere Muskeln in den Beinen und Füßen von den ungewohnten Bewegungen, weshalb wir beschlossen unsere Schuhe wieder zurück zu geben. Dort trafen wir noch kurz eine meiner Freundinnen Julia mit der wir ein paar Worte und Schokolade-Kekse wechselten.


Zum Abschluss holten wir uns als Belohnung noch einen leckeren Kinderpunsch mit Beerengeschmack und wärmten unsere Hände daran, wie wir es schon vom Christkindlmarkt gewohnt sind. Nachdem wir die Tassen zurück gebracht haben machten wir uns erfrischt auf den Heimweg.

Ein Beitrag von Sofia Baumgärtner, Freizeitassistentin bei integration wien