Monkeys beim Aufnehmen

Die TeilnehmerInnen der Band haben im Proberaum/Tonstudio ein Lied aufgenommen
Die TeilnehmerInnen der Band haben im Proberaum/Tonstudio ein Lied aufgenommen

Die „Monkeys of Earth“ sind schon (fast) weltberühmt für ihre fetzigen Bühnenshows und einzigartigen Covers. Aber ein Rockband braucht ja eigenes Material und Aufnahmen, um sich so richtig durchzusetzen. Mit diesem Ziel im Kopf haben wir uns im Dezember ins Studio zurückgezogen.

Erst mussten wir unser Lied fertig schreiben. Es ist vor einige Zeiten schon Großteiles während einer Jamsession bei der Probe entstanden, und jetzt haben wir noch die Struktur und Text fertiggestellt. Wir haben einige Probetermine nur dazu verwendet. Fokus muss doch sein, wenn man was erreichen will!

Philipp beim Aufnehmen
Philipp beim Aufnehmen

Mitte Dezember waren wir soweit und studiobereit. Eigentlich ist unser Proberaum auch unser Aufnahmestudio, denn da gibt es jede Menge Mikrofone, Mischpulte und sonstige Geräte (Martin und Andi von www.Musikraum.at haben uns dabei großartig unterstützt, großen Dank dafür!) Als erstes haben wir das Schlagzeug aufgenommen. Das hat fast einen Tag gedauert, hauptsächlich weil man so viele Mikros aufbauen müsste. Der Jo hat dann das Lied dreimal durchgespielt, und wir hatten schon einen sehr schönen Schlagzeugtrack.

Wichtige Geräte beim Produzieren eines eigenen Songs
Wichtige Geräte beim Produzieren eines eigenen Songs

Die anderen haben dann an den nächsten Tagen einzeln ihre Instrumente dazu gespielt. Das hat uns ermöglicht, verschiedene Sachen auszuprobieren, wie Gitarrensolos, Keyboard Sounds und verschiedene Texte. Nach 4 oder 5 Tagen war das Lied bereit fürs Mischen. Dafür haben wir uns eine internationale Hilfskraft geholt, indem wir es nach Finnland geschickt haben, wo ein Freund von Antti es während der Weihnachtsferien fertiggestellte.

Joe zeigt die "Pommesgabel"
Joe zeigt die „Pommesgabel“

Jetzt fragst du dich sicher, wo es das Lied zu hören gibt? Dafür musst du leider noch ein bisschen warten, denn wir planen noch, wie es zum Zeitgeist gehört, erst ein Video dazu zu drehen. Und wenn wir es ausschicken, kannst du es kaum verpassen. Also, gespannt bleiben!

Sängerin Manu singt ihren Text ein
Sängerin Manu singt ihren Text ein

Ein Beitrag von Antti Kaikkonen, Freizeitassistent bei integration wien