Schon Wochen vorher hatte Liisa mich gefragt, ob ich mit ihr und ihrem Club ins G3 Shoppingcenter mitfahren möchte. Ich willigte natürlich ein.
An einem Freitag Nachmittag holte uns ein Fahrtendienstbus von Liisas Wohnung ab und brachte uns erstmal in den CBMF – den Club behinderter Menschen und ihrer Freunde, wo ich viele von Liisas Freunden kennenlernen konnte.
Bei einem Getränk und Keksen besprachen wir, was für den heutigen Ausflug alles geplant war und anschließend stiegen wir in mehrere Fahrtendienstbusse, die uns ins G3 brachten. Am Weg dort hin hörten wir Musik und beredeten, wohin wir zuerst wollten.
Dort angekommen, machten wir uns einen Treffpunkt aus, und Liisa und ich stürmten als erstes in ein Kleidungsgeschäft, in dem wir uns Socken im Partnerlook kauften.
Wir sahen uns der Reihe nach alle Geschäfte in dem Einkaufszentrum an, unter anderem ein Schokoladengeschäft, welches Liisa besonders gut gefiel. Nach dem Anblick der ganzen Schokolade bekamen wir Hunger und setzten uns in ein asiatisches Restaurant, wo wir nach der ganzen Aufregung ein bisschen zur Ruhe kamen und zu Abend aßen. Anschließend verewigten wir uns noch auf einer Tafel im G3.
Danach war es leider schon wieder so weit: wir mussten uns auf den Weg nach Wien machen. Davor holten wir uns allerdings doch noch eine Nachspeise im Schokogeschäft, die wir im Bus zu uns nahmen.
Wir quatschten noch die ganze Fahrt darüber, was uns am besten gefallen hatte, und kamen müde zu Hause an.
Ein Beitrag von Flora Schuster, Freizeitassistentin bei integration wien