Ein ganzer Sommer ohne ein Konzert der Monkeys of Earth, das hat es seit der Gründung im Frühjahr 2016 nicht gegeben. Ein Sommer ohne unsere Rock-, Punk- und Metalklassiker, ein Sommer ohne eine tanzende Menge, die die „Pommesgabeln“ erhebt, ein Sommer ohne Gigs bei 30 Grad im Schatten und den Zugabe-Rufen der Crowd.
Ja, die Corona-Pandemie hat auch die Monkeys ausgebremst. Zunächst kam die Corona-Pandemie-Pause, nun ist Sommerpause. Monatelang wurden unsere Hits nicht mehr gemeinsam geprobt, monatelang musste die PA-Anlage in unserem Proberaum im 15. Bezirk schweigen.
Da hilft es nur, in Erinnerungen zu schwelgen und die schönen gemeinsamen Momente der letzten, erfolgreichen Jahre ins Gedächtnis zu rufen. Gerade die Sommerzeit mit ihren vielen Open-Airs, wie zum Beispiel das Volksstimmenfest, das Yppenplatz-Fest oder auch größere Events wie zum Beispiel die Powerparade, war immer eine magische Zeit, wo das Geprobte aus dem Winter und Frühjahr auf der Bühne mit den Fans geteilt werden konnte.
Besonders spaßig war auch immer das „drum herum“ bei einem Gig, die gemeinsame Anfahrt, die Vorbereitungen, das Schreiben der Setlist, das Abhängen im Backstage, der Soundcheck und der Kontakt mit unseren Fans. Oja, das Ganze geht uns schon ganz schön ab.
Aber wir schauen nach vorne und hoffen, dass die Corona-Pandemie unseren Herbstplänen nicht in die Quere kommt. Ab September wollen wir wieder gemeinsam proben, an unseren Songs weiter komponieren und einfach wieder gemeinsam eine schöne Monkeys-Zeit verbringen. Wir freuen uns drauf!
Wer Lust hat kann mit uns in Erinnerungen schwelgen und unsere schönsten Momente auf Youtube und Facebook anschauen.
Bis bald und Rock on!
Eure Monkeys of Earth
Ein Bericht von Eugen Luz, Freizeitassistent und Bandleiter der „Monkeys of Earth“ bei integration wien