Mit dem selbstfahrenden Bus durch die Seestadt

Es war ein sonniger Herbsttag und ein kühler Wind wehte über Wien. Joachim und ich hatten Lust auf einen Spaziergang an der frischen Luft und wählten die Seestadt als Ziel.

Als wir auf den breiten Straßen des modernen Stadtteils um den See flanierten, fuhr plötzlich in Schneckentempo ein winziger Bus an uns vorbei. Sowas hatte ich noch nie gesehen. Er sah für mich fast schon aus wie ein Spielzeugbus, doch Joachim als riesen Öffi-Fan kannte sich aus.

Voller Überraschung und Begeisterung rief er mir zu: „Der selbstfahrende Bus! Können wir hinterherlaufen?“ Na klar konnten wir das! Wir holten den Bus auch im Nu ein und stiegen ruckzuck in das kleine Fahrzeug ein.

Drinnen setzten wir uns hin und bewunderten den Computer und den Joystick, mit dem der Bus manuell gesteuert werden konnte. Die meiste Zeit aber fährt er ganz automatisch und manövriert von selbst durch die Straßen der Seestadt.

Überglücklich, diesen Bus gesehen und erwischt zu haben, fuhren wir über eineinhalb Runden damit und genossen die Aussicht.

Nach der aufregenden Fahrt setzten wir glücklich unseren Spaziergang fort und knipsten noch ein Foto an der Haltestelle des selbstfahrenden Busses.

Dieses Erlebnis wird uns lange in Erinnerung bleiben. Joachim ist stolz, mit diesem besonderen Bus – dem ersten selbstfahrenden Bus in Wien – gefahren zu sein. Das war ein toller Tag!

Ein Bericht von Valerie Tinhof, Freizeitassistentin bei integration wien