Schönbrunn im Herbst

Der Schlosspark in Schönbrunn zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen in Wien. Gerade in der Herbstzeit bieten die bunten Blätter die Möglichkeit für unvergessliche Urlaubsfotos. Der Schlosspark ist normalerweise voll mit Leuten aus den verschiedensten Ecken dieser Erde. Aber nicht so in diesem Jahr. Dieses Jahr ist alles anders.

Aber auch wenn die Touristen ausbleiben, nehmen die Jahreszeiten unbeirrt ihren Lauf. Lukas und ich haben die einmalige Chance ergriffen und den fast menschenleeren Schlosspark für einen ausgiebigen Herbstspaziergang genutzt. Entlang der langen Schlossalleen flanierten wir vorbei am Schloss Schönbrunn, dem Irrgarten und dem wundervollen Najadenbrunnen. Auch den Obeliskbrunnen und die Gloriette konnten wir in der Ferne erblicken. Links, Rechts und um uns herum waren die Bäume mit gelb- und rotfarbenen Blättern eingedeckt. Der Schlosspark hat sich uns von seiner schönsten Seite präsentiert. Ein wahrlich unvergesslicher Spaziergang. Gemeinsam haben wir beschlossen, dem Schlosspark im Winter wieder einen Besuch abzustatten. Denn gleich nach dem Herbst, ist der Winter die beste Zeit für den gemütlichen Spaziergang dort. Aber eigentlich ist Schönbrunn zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.

Ein Bericht von Thomas Szigethy, Freizeitassistent bei integration wien