Am Stadtrand wird ein neuer Wald gepflanzt!

Der sogenannte Wald der jungen Wienerinnen und Wiener wird von der MA 29 (Brücken- und Grundbau) sowie von allen, die mithelfen möchten, angelegt.

Das jährliche Herbstfest in der Donaustadt (22. Bezirk) bietet den Wienerinnen und Wienern die Gelegenheit, unseren Wienerwald wachsen zu lassen! Im Jahr 2023 fand es in der Seestadt statt und heuer in Breitenlee. Ziel ist es, den Herbst zu feiern, indem Bäume und Sträucher gepflanzt werden.

Raffi und ich haben Schaufeln und Stecklinge bekommen. Raffi hat es besonders genossen, die Traktoren zu betrachten und zu beobachten, wie sie das Feld gepflügt haben. Wir haben unsere Bäume mit der Unterstützung hilfreicher Försterinnen und Förster eingepflanzt.

Sie waren nicht nur im Feld, sondern auch in den Info-Zelten sehr hilfreich. In diesen Zelten konnte man viel über Pflanzen, die Natur in und um Wien sowie über Insekten lernen. Es gab auch Standln mit Spielen und Preisen, Kinderschminken und einen Strohhügel zum Kraxeln. Ähnlich wie bei einem Christkindlmarkt gab es reichlich Essen und Getränke.

Das Herbstfest wird jedes Jahr im Oktober oder November abgehalten und ist eine wunderbare Gelegenheit, nach draußen zu gehen – in einer inklusiven Umgebung, die hundefreundlich ist und viele Möglichkeiten für Kinder zum Lernen und Spielen bietet. Egal bei welchem Wetter, das Herbstfest ist die perfekte Ausrede, frische Luft zu schnappen und die Natur zu genießen, gerade in einer Jahreszeit, in der viele drinnen bleiben.

Ein Beitrag von John, Freizeitassistenz bei integration wien