
Elisa und Lina verbrachten einen verschneiten Wintertag in der Kletterhalle Marswiese. Für Elisa war es die erste Klettererfahrung ... und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein.

Bei P.I.L.O.T. hat sich im letzten Jahr so einiges getan – vor allem unsere Teilnehmer*innen haben ganz individuell sehr große Schritte gemacht und vieles erreicht, auf das sie stolz sein können.

In der Freizeitassistenz können wir gemeinsam viele schöne Dinge erleben. Bewährt haben sich die regelmäßigen Stammtische und Aktiv-Stammtische.
Im Dezember haben wir gemeinsam Eisstockschießen ausprobiert!

Bis zum 18.11.2022 werden mindestens 500 Unterschriften benötigt.
Integration Wien unterstützt die Initiative.
Bitte unterstützen auch Sie mit Ihrer Unterschrift.

Eltern-Erfahrungsaustausch zu inklusiver Bildung in Kindergarten, Schule, Nachmittagsbetreuung / Hort und Ferienbetreuung mit kostenloser Kinderbetreuung am 15. Oktober 2022.

Die VorSchulische Beratung berät ab sofort in vielen Sprachen zu den Themen Kindergarten, Schule, Nachmittagsbetreuung/Hort und anderes.

Nichts ist so schön wie der Sommer in und um Wien: diesen Sommer gibt es wieder ein volles Programm der Freizeitassistenz.

Ja, unser Garten kann sprechen! Garten erfahren und kennenlernen, spielen, matschen und darüber reden. Unser Garten spricht mit Unterstützter Kommunikation.

Die Leiterin VorSchulische Beratung war bei der Online-Podiumsdiskussion "Wie inklusiv sind Österreichs Kindergärten?", veranstaltet von EduCare am 3. März 2022 dabei.

Die brandneue Sammlung „Sommerferien- und Urlaubsangebote für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung“ ist bereits verfügbar.



Leider gibt es wieder sehr viele Infektionen mit dem Corona-Virus.
An der Krankheit sterben Menschen in Österreich.
Ein Grund dafür ist, dass zu wenige Menschen dagegen geimpft sind.



integration wien unterstützt die Klage, dass bedarfsgerechte Persönliche Assistenz allen Schüler*innen mit Behinderungen offenstehen muss.

Mit den sinkenden Coronazahlen kehrten die Schüler*innen in Wien wieder in den Regelunterricht zurück. Im letzten Jahr war zwischen

Wie gestalten sich die Lebenswelten „Freizeit“ von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung generell und ganz speziell in der Pandemie? Zwei Jugendliche erzählen.
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