Auf dem Bild ist zu sehen, wie eine Person auf einem Konzert ist und mit dem Smartphone ein Foto von den Künstler:innen auf der Bühne macht

Mangelnde Barrierefreiheit bei Österreichs bekanntester Ticketvertriebsmarke
Ein Text von Felix Pell, ehrenamtlicher Öffentlichkeitsarbeits-Mitarbeiter von Integration Wien

Wir alle kennen und lieben es, Tickets schnell und einfach online zu kaufen.Doch OeTicket legt Menschen mit Behinderungen dabei leider Steine in den Weg. Erlauben Sie mir Ihnen mit Hilfe meiner Geschichte einen Einblick in die fehlende Barrierefreiheit von Österreichs größten Ticketprovider zu geben:
Da ich in den letzten Jahren nicht wirklich viel unter Leute konnte, will ich es 2023 so richtig krachen lassen und hatte deshalb den Plan schon im Dezember Tickets für 3 verschiedene Konzerte zu erwerben. Ohne viel nachzudenken habe ich mich bei OeTicket angemeldet und Events rausgesucht welche mich interessieren. Zu meiner großen Verwunderung musste ich aber feststellen, dass man sowohl über die Website als auch über die zugehörige App keine Tickets für Rollstuhlplätze kaufen kann. Ich selbst bin ausgebildeter Eventmanager und habe weder im Beruf noch im Privatleben jemals zu vor einen Ticketanbieter gesehen, welcher keine Rollstuhlplätze in der normalen Ticketliste anbietet.
Nach langer Suche auf der Website konnte ich allerdings auf der Seite eine dedizierte Email Adresse für Rollstuhlplätze ausfindig machen, was meine Verwunderung (zumindest kurzfristig) gelindert hat. So habe ich dann also eine Anfrage für meine Tickets an die entsprechende Kontaktadresse gesendet.
Einen Tag später bekam ich folgende Antwort von der OeTicket-Stelle für Rollstuhlplätze:

Guten Dank, vielen Dank für Ihre Nachricht. Rollstuhlkarten können Sie nur direkt über das (geschwärzt) kaufen. In unserem Hilfecenter finden Sie rund um die Uhr Antworten auf viele Fragen. Freundliche Grüße Ihr oeticket Kundenservice Team

 

 

Und das ist leider kein Einzelfall. Bei fast jeder einzelnen Ticketabfrage für einen Rollstuhlplatz wurde ich von OeTicket zum*r entsprechenden Eventlocationbetreiber*in weitergeleitet. Teilweise wurde ich sogar zu OeTicket zurückgeschickt. Ja, am Ende habe ich meine Tickets bekommen, aber warum muss es für Menschen mit Behinderung so schwer sein ein Ticket zu kaufen und das auch noch bei Österreichs größten Unternehmen für Ticketing? Menschen mit Behinderung haben das Recht Tickets schnell und einfach Online kaufen zu können! Eine eigene Kontaktadresse für Menschen mit Behinderung einzurichten (bei welcher man nicht mal an sein Ziel kommt) anstatt direkt Tickets für Rollstuhlplätze anzubieten (wie es alle anderen Anbieter tun) ist reine Schikane und hat nichts mit Inklusion und barrierefreier Eventpromotion zu tun! Fazit: Die Tochtermarke von CTS Eventim Austria GmbH sollte sich schleunigst an die Inklusions-Standards des 22. Jahrhunderts anpassen!

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